Fussballmanager Online

Erstelle einen eigenen Fussballverein & führe deine Mannschft im Fussballmanager Online zum maximalen Erfolg.





Eure Bewertung:: ein Sternzwei Sternedrei Sternevier Sternefünf Sterne
4,67 von 5 Punkten, bei 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...Loading...
Fussballmanager Online

Einmal der Manager seiner Lieblingsmannschaft sein, Transfertbudgets und Sponsoren verwalten, die Spieler trainieren und schließlich, die Meisterschale in den eigenen Händen zu halten. Das ist der Traum vieler Fußballverrückter und kann bei Fußballmanager Online tatsächlich wahr werden.

Echte Mannschaften in Fussballmanager Online

Viele Fußballmanager verzichten auf die aufwendige Lizenzierung von Vereinen und müssen mit Fantasienamen auskommen. Um trotzdem eine gewisse Authentizität zu erreichen, werden die Namen umgestellt oder verhunzt und sind danach eigentlich nur noch Karikaturen einstiger Sportgrößen. Hier hat Fußballmanager Online vorgesorgt und direkt nach der Registrierung werde ich gefragt, ob ich einen realen Verein übernehmen möchte. Die Verteilung der Vereine folgt dabei einem Prinzip, bei dem kleine Vereine aus Regional- oder Verbandsligen auch von neuen Spielern übernommen werden können, während größere durch ein Auswahlverfahren an User verlost werden.

So hat man einen besonderen Ansporn, auch kleine Vereine zum Ruhm zu führen, damit man im Ansehen steigt und sich dann für seinen Lieblingsverein bewerben kann. Um fair zu bleiben, startet ein neu übernommenes Team allerdings in einer Liga, die der Stärke angepasst ist.

Gelungene Präsentation

Wie viele Browsergames, setzt auch Fussballmanager Online auf eine Kombination von Flash und Javascript und kann daher auch ohne Download von jedem Browser aus gespielt werden. Allerdings ergeben sich dadurch auch technische Limitierungen, weswegen hier statt realitätsnaher Polygonoptiken bunte Comicgrafiken über den Bildschirm flimmern. Die sind allerdings schön gezeichnet, mit liebevollen Details versehen und von der Trainerbank bis zum Fanshop wirkt alles wie aus einem Guss.

Viele Communityfeatures

Obwohl die Vereine in starker Konkurrenz zueinander stehen, ist die Community hinter dem Fussballmanager Online, kurz auch FMO genannt, kreativ und engagiert. So schreiben sie zum Beispiel eine eigene Zeitung, das Sportecho, bei dem sich die Spieler eigene Geschichten rund um ihre Vereine ausdenken oder man trifft sich am Stammtisch, um über die aktuelle Saison zu sinnieren und sich Tipps abzuholen, wie man die Mannschaft zum Sieg führt.


4 Kommentare »

  1. Vic 28. September 2012 at 12:46 - Reply

    Ordentlicher Fussballmanager, allerdings kann er meines Ermessens nicht mit denen aus 2012 mithalten.
    Hoffe aber das das Spiel noch weiter entwickelt wird und dadurch wieder an Fahrt aufnimmt.

  2. Peter 2. Oktober 2012 at 17:54 - Reply

    Klicke ich auf das Bild, um zum Spiel zu kommen lädt die Seite ewig und es passiert nichts. Wie komme ich denn nun zum Spiel?!?

  3. joker 2. Oktober 2012 at 18:32 - Reply

    Hallo Peter,

    das Spiel ist unter: http://www.fussballmanager-online.net/ zu erreichen.

    VG

  4. Olaf Knosper 20. Juli 2017 at 11:08 - Reply

    Ist das nicht eher http://www.fussball-manager.com
    – ich blicke da nicht durch :-(

Kommentar schreiben »